Close

Über Uns

Hohenthanner Zimmereibetrieb

Der Zimmereibetrieb kann auf eine über hundertjährige Geschichte zurückblicken. Er wurde im Jahre 1889 am jetzigen Standort in Kremsmünster gegründet und wird bereits in fünfter Generation von der Familie Hohenthanner geleitet. Seit 1987 ist Hr. Ing. Ewald Hohenthanner Geschäftsführer. Unter seiner Leitung hat sich das Unternehmen von einem traditionsreichen Zimmereibetrieb zu einem modernen Holzbauunternehmen entwickelt. Darüber hinaus ist Hr. Ing. Hohenthanner engagiertes Mitglied in der Kammervertretung der Holzbauer. 

Holz in Verbindung mit anderen ökologisch einwandfreien Materialien zu verwenden ist eines der Zieledie man sich im Unternehmen setzt. Und man ist überzeugt, dass Holz DER Baustoff der Zukunft ist. Angesichts des Klimawandels ist Holz nicht mehr von gestern, sondern von übermorgen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Der Baustoff muss nicht erst mit hohem Energieaufwand produziert werden, er wächst einfach nach, schneller, als er verbraucht wird, und während er wächst, schluckt er Kohlendioxid und produziert Sauerstoff. Er dämmt gut gegen Hitze und Kälte und atmet zugleich, wodurch er ein angenehmes Wohnklima schafft. Und die Entsorgung ist bei diesem Werkstoff keinerlei Belastung für die Umwelt und nachfolgenden Generationen.  


Sprechen Sie mit uns!

Unser Team

Unser Team besteht derzeit aus einem weiteren Zimmermeister, mehreren gelernten Zimmerern und Lehrlingen. Wir sind sehr stolz, dass unsere Mitarbeiter überwiegend sehr lange im Unternehmen verbleiben und unser Unternehmensleitbild – Ökologisch einwandfrei und nachhaltig zu Bauen – mittragen.


Ing. Ewald Hohenthanner

Geschäftsführer

Astrid Öllinger

Office